Navigieren / suchen

Jan Ulmer

Jan ist bei eringo verantwortlich für Gespräche mit Partnern und Kunden und vor allem für die gute Laune aller eringos. Sein persönliches Engagement gilt besonders Förderschulen oder Projekten zur Inklusion.

Jan über Jan:

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. In der Hauptstadt habe ich an der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Berlin-Schöneberg mein Abitur gemacht und da ich den besten Chemielehrer hatte habe ich anschließend in Freiberg (Sachsen) Chemie studiert. Nach einiger Zeit stellte ich jedoch fest, dass mehr der Lehrer als das Fach mich gefesselt hatte und bin daher nach Bonn umgezogen um dort Japanisch zu studieren. Zugang zur Sprache und dem Land hatte ich durch durch meinen Sport Kendo bekommen, doch dazu später mehr. In Bonn habe ich als studentische Aushilfe bei einem kleinen Apple Händler gearbeitet. Von dort war es dann nur ein kleiner Schritt zurück nach Berlin, wo ich bei der HSD Consult GmbH meine Ausbildung abgeschlossen habe um nach einem längeren Japanaufenthalt zur zentralen Instanz für den Bereich Forschung & Lehre zu werden. Aus Berlin durfte ich die vier HSD Standorte inhaltlich bei großen Projekten unterstützen und in der Niederlassung Berlin den Bereich mit drei Mitarbeitern organisieren.

Dabei habe ich Schulen und die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern kennen und lieben gelernt.

Kendo – Ein Sport für Körper & Geist

Kendo ist per Definition „der Weg des Schwertes“. Streng ritualisierter japanischer Schwertkampf in einem modernen Sport. Für mich ist es die Möglichkeit viel zu schreien und anderen Leute auf den Kopf zu hauen. Der Spaß am Kendo hört auch nicht mit dem Training auf, dort beginnt er erst. Viele internationale Kontakte machen den Sport zu einem Erlebnis, welches ich als Wettkampftrainer mit Begeisterung in meinem Vereingerne vermittle.

Wenn Sie oder Ihre Klasse einmal Kendo hautnah erleben und selbst mitmachen wollen dann freue ich mich über Ihre Anfrage an kendo@eringo.de. Wir machen dann gerne einen Termin mit Ihnen in Ihrer Schule aus.


Kontakt:
Jan Ulmer
Standort: Berlin
Mobil: +49 177 788 58 78
Telefon: +49 30 555 76 45 40
eMail: jan@eringo.de